Farben haben Einfluss und Wirkung auf unsere Sinnesorgane. Die Wirkung von Farben werden jedoch auch beeinflusst durch die Umgebung, in der man aufwächst, oder von der Stimmung, in der man sich befindet. Die Wirkung von Farben können kulturelle oder religiöse Unterschiede haben. Farben lösen Gefühle aus und beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln.

Farben können auf folgende Faktoren Einfluss nehmen:
Geschmack, Geruch, Beschaffenheit,  Gewicht, Temperatur, Klang, Form und Grösse.

Für 84,7% der Kunden ist Farbe der primäre Grund für einen Kauf eines Produktes. Um Ihre Produkte erfolgreich zu bewerben, sollten Sie die Kunden mit Farbtönen berühren und emotional ansprechen und so einen Anreiz für eine Kaufentscheidung auslösen.

Symbolik von Rot:
Liebe, Feuer, Aktivität, Leidenschaft, Dynamik, Willen, Entschlossenheit, Gefahr, Temperament, Zorn, Wärme, Sinnlichkeit, Erleben und Fühlen

Symbolik von Gelb:
Licht, Sonne, Erleuchtung, Warnfarbe, Neid, Adel, Helligkeit, Wärme, Wachheit, Kreativität

Symbolik von Blau:
Wasser, Himmel, Ferne, Sehnsucht, Harmonie, Vertrauen, Zufriedenheit, Ruhe, Treue, Unendlichkeit, Regeneration, Erholung

Symbolik von Orange:
Freude, Lebhaftigkeit, Lebensbejahung, Tatkraft, Energie, Exotik, Ausgelassenheit, Kraftspender, Vitalität, Aktivität, Geselligkeit, Geborgenheit, Gemütlichkeit

Symbolik von Grün:
Gesundheit, Kraft, Hoffnung, Natürlichkeit, Wachstum und Revitalisierung, Natur, Ökologie, Umweltschutz, Durchsetzungsvermögen, Entspannung

Symbolik von Violett:
Selbstbezogenheit, Eitelkeit, Ruhe, Trauer, Einsamkeit, Genügsamkeit, Spiritualität, Gleichgewicht, Mystik, Magie, Meditation

geolux_goethes_farbenkreisBereits 1809 hatte Goethe einen Farbkreis zur Symbolisierung des menschlichen Geistes- und Seelenlebens gezeichnet.

Eine gute Infografik zu diesem Thema kommt von Webpage FX . Sie zeigt die Symbolik der Farben auf.20130408-TopRankTeam-Psychology of colors